IVO LORETZ

«Ich arbeite impulsiv und intuitiv. Meine Bilder sind direkt und unzensiert.»

Ivo Loretz wurde 1972 in Luzern geboren. Seit 1997 lebt er in Zürich. Seine Leidenschaft gilt der Malerei und der Fotografie. Schreibend verfasst er vorwiegend Lyrik, bisweilen kurze Prosatexte.

In den Farben dominieren bei Ivo Loretz Oel, Gouache und Druckertusche. Immer wieder setzt er Feuer als Gestaltungsmittel ein. Betrifft es die Malutensilien, hat er den Pinsel lange schon abgeschafft. Heute sind es Alltagsgegenstände, die an dessen Stelle getreten sind, vom Geodreieck bis zum Kleiderroller. Offenheit und Experimentierfreudigkeit prägen seine Arbeit. Die impulsive und intuitive Vorgehensweise ist ein weiteres zentrales Moment. Ivo Loretz folgt keinem Gedanken oder Gefühl, was wird, ist nicht geplant. Es geschieht, nennt er es. Dieses Geschehenlassen führt zu seinen direkten und unzensierten Bildern.

Bilder  –  Feuerbilder  –  Objektbilder

Fotografie und Lyrik: www.ivo-loretz.ch
Kontakt: portfolio@ivo-loretz.ch