IVO LORETZ

«Ich arbeite impulsiv und intuitiv. Meine Bilder sind direkt und unzensiert.»

Ich wurde 1972 in Luzern, Schweiz, geboren, seit 1997 lebe ich in Zürich. Meine Leidenschaften gelten der Malerei und der Fotografie. Schreibend verfasse ich vorwiegend Lyrik, bisweilen kurze Prosatexte.

In meiner Malerei dominieren Oel und Drucktusche. Immer wieder setze ich Feuer als Gestaltungsmittel ein. Betrifft es die Malwerkzeuge, hat der Pinsel schon lange ausgedient. An seine Stelle sind Alltagsgegenstände getreten, vom Geodreieck bis zum Kleiderroller.

Meine Arbeitsweise ist geprägt von Offenheit und Experimentierfreude. Das impulsive und intuitive Vorgehen sind ein weiteres zentrales Moment. Ich folge im Malen keinem Gedanken oder Gefühl, was wird, ist nicht geplant. Es geschieht, nenne ich es. Dieses Geschehenlassen macht meine Bilder direkt und unzensiert.

Bilder  –  Feuerbilder  –  ObjektbilderOngoing

Fotografie und Lyrik: www.ivo-loretz.ch
Kontakt: portfolio@ivo-loretz.ch